• bigband-rosado

Für die Zirkusbegeisterung der ganzen Schulgemeinschaft ist wohl auch die einzigartige Rosado Big Band mit verantwortlich: Welcher Zirkus hat denn heutzutage noch ein so großes Live-Orchester mit gegenwärtig 28 Musikern? Eine Besonderheit der Band besteht auch darin, dass hier Schülerinnen und Schüler (ab Klasse 6), Lehrer und Eltern das ganze Jahr über regelmäßig und gleichermaßen engagiert miteinander musizieren und so das große Repertoire (inzwischen über 200 Titel) ständig erweitern und verfeinern. 

Auch die Zirkusfreizeit in den Sommerferien wird intensiv genutzt, um neue Stücke kennenzulernen und zu erarbeiten. Ob Swing oder Latin, Funk, Rock oder Jazz, ob bekannte oder unbekannte Melodien, ob fremde oder eigene Kompositionen und Arrangements - je nach Zirkusnummer heizt die Band die Stimmung an oder fordert zum Stillwerden und Luftanhalten auf. Die Begeisterung und Leidenschaft, mit der die Kinder und Jugendlichen als Artisten im Zirkus auftreten, gilt ebenso für die Musik, sodass man auch schon die Bemerkung gehört hat: "Wir sind die einzige Band mit Zirkus!"

Doch je näher die großen Herbstaufführungen kommen, desto enger wachsen der Zirkus und sein Orchester zusammen, bis die Rosado Big Band dann endlich das allseits bekannte Zirkuslied anstimmt und so dafür sorgt, dass der Funke auf das Publikum überspringen kann.

Zirkus Rosado

Seit über 30 Jahren schon heißt es bei uns einmal im Jahr "Manege frei" und fast alle Schüler,

Eltern und Lehrer lassen sich einen Nachmittag oder Abend lang in eine andere Welt entführen.

Dann wird gestaunt, gelacht und geklatscht ob der stets begeisternden Darbietung unserer Clowns und Artisten.

 

Weiterlesen